"Multimeter" für die "Telephonie & Telegraphie"

   

Wir haben zwar keine Belege hierfür, können es uns aber aufgrund der dokumentierten Entwicklungsgeschichte des Telefonwesens durchaus so vorstellen: Wohlhabende Bürger, Geschäftsleute, Landrat und Oberbürgermeister, der Pfarrer und nicht zu vergessen die Polizei hatten einen "Telephonapparat" der o.a. Behörde. Und wie heute versagte dieser auch mal seinen Dienst.

In Erscheinung trat also der uniformierte Beamte der kaiserlichen Telegraphenverwaltung und suchte nach dem Fehler. Rechts hatte er in seiner Uniformjacke an der Kette eine standesgemäße , vermutlich nur versilberte Taschenuhr, links sein "Kleines Drehspul-Amperemeter u. -Voltmeter in Taschenuhrform Typ Wzav" der Hartmann & Braun A-G aus Frankfurt am Main. Jetzt war Sorgfalt gefragt, denn Verwechseln beider "Uhren" half bei der Störungssuche nicht weiter! Aber diese Sorgfalt war ja auch von einem "Kaiserlichen Telegraphenbeamten", Dienstgrad leider unbekannt, ausdrücklich zu erwarten!

Und mit dem richtigen Instrument, also dem aus der linken Tasche der Uniformjacke, maß er zunächst mal die Spannung der Ortsbatterie, die mittlerweile vom nassen Leclanché-Element zur Trockenbatterie mutiert war. Denn mit eigenen Batterien in einer Holzkiste in der Nähe des Telephonapparates fing es an, die Zentralbatterie kam erst später (im Zeitalter des "na ja"-Voice-over-IP nach dem hervorragenden ISDN wurde auch die abgeschafft). Wie die leider beschädigte Gebrauchsanweisung im Deckel des Aufbewahrungskästchens darlegt, konnte man mit dem "Volt- u. Milliamperemeter Wzav" sowohl Spannungen bis 3 Volt als auch Ströme bis 300 mA messen.

Zur Prüfung einzelner Elemente der Ortsbatterie drückte man den unteren Spitzenkontakt des Wzav auf den Pluspol, mit dem leider nicht mehr vorhandenen Kabel mit Spitzenkontakt auf den Minuspol. Wenn die beiden Taster rechts und links vom Minuspolanschluss nicht gedrückt wurden, musste das Instrument 1,5 Volt anzeigen. Wurde die Taste 2 rechts gedrückt und die Spannung fiel unter 0,8 V, musste das Element ausgetauscht werden, also eine echte Belastungsprobe.

Auch Strommessungen an Telegr.-Apparaten und weiteren Einrichtungen konnten in drei Bereichen durchgeführt werden, sofern aufgrund des Innenwiderstands von 500 Ohm des Wzav mindestens 3 V zur Verfügung standen: Bis 6 mA bei offenen Tasten 1 und 2, bis 30 mA bei gedrückter Taste 1 und bis 300 mA bei gedrückter Taste 2.

Und da der Wzav den Skalennullpunkt in der Mitte hatte konnte man auch den Pluspol des Elements suchen. Beim Ausschlag nach rechts hatte man den Pluspol mit der unteren Spitze gefunden, nach links also zwangsläufig den Minuspol.

Und wenn Sie mehr über unsere umfangreiche Sammlung an Messinstrumenten aus vielen Jahrzehnten wissen wollen: Besuchen Sie uns doch! Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Text: Manfred Vogel und Wolfgang Dünkel, beide TMK

Bilder Wolfgang Dünkel, TMK

(last update 14.08.2023)

Hier finden Sie eine verlinkte Auflistung unserer seit Oktober 2020 vorgestellten Objekte des Monats.

Kontakt

Technik-Museum Kassel Betreiber gGmbH
Wolfhager Str. 109
34127 Kassel
0561-86190400
museum@tmk-kassel.de

Unsere Öffnungszeiten


 Mi - Fr  13 - 17 Uhr
Sa & So 11 - 17 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden.

An folgenden Feiertagen ist das Technik-Museum von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet:

Karfreitag, Ostersonntag, 1. Mai Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingst-Sonntag, Fronleichnam und Tag der Deutschen Einheit.