Große Konjunktion - Enge Begegnung von Jupiter und Saturn

Am 21. Dezember 2020 gegen 17:37 Uhr MEZ kam es – wie ungefähr alle 20 Jahre – wieder zu einer von der Erde aus sichtbaren "scheinbaren" Annäherung der beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn in unserem Sonnensystem. Dies hat seine Ursache in der deutlich unterschiedlichen Umlaufzeit des inneren Planeten Jupiter um die Sonne von 11,86 Jahre gegenüber der des äußeren Planeten Saturn von 29,46 Jahre.

Leider war zu diesem Zeitpunkt wie fast immer in den letzten Wochen bei uns in Nordhessen der Himmel komplett wolkenverhangen. Aber am 17. und am 19.12. bot sich von Korbach-Helmscheid aus eine Möglichkeit der Betrachtung und die dabei aufgenommenen Fotos möchten wir unseren Internetbesuchern nicht vorenthalten.

Auf der Startseite und dieser Seite in der Slideshow, welche alle fünf Sekunden ein neues Bild zeigen sofern Sie nicht den Mauszeiger darauf halten, sehen Sie an zweiter Stelle nach dem Weihnachtsmarkt auf unserer Modelleisenbahn Bebra58 ein Bild, welches am 17. Dezember aufgenommen wurde. Es zeigt wie das Bild oben links die noch relativ schmale Sichel des aufgehenden Mondes mit dem fahlen Licht der nicht von der untergehenden Sonne beschienenen Mondoberfläche und rechts die beiden Planeten Saturn (oben) und Jupiter (unten). Hier ist zu bemerken, dass dieses Bild zweifach verändert werden musste:

  • Die erste Veränderung betraf den Abstand zwischen Mond und den beiden Planeten. Er war tatsächlich etwa zwei Bogengrad weiter von den Planeten entfernt als hier dargestellt. Das Bild wurde also neu zusammengesetzt.
  • Die zweite Veränderung betraf die Lage in der Horizontalen. Da wir uns in der Slidehow wegen des gleichmäßigen Ablaufs ohne Bildsprünge auf eine Größe von 2.048 Pixel Breite und 455 Pixel Höhe verständigt haben, musste das Bild um 13 Grad nach rechts gedreht werden.

Oben sehen Sie das Bild nach der ersten Veränderung, also der Verringerung des Abstands zwischen Mond und den beiden Planeten um ca. zwei Bogengrad.

Weiterhin sehen Sie bei genauerer Betrachtung drei der vier Jupiter-Monde. Rechts unterhalb des Jupiter, ungefähr auf der Position 4 Uhr, können Sie die beiden Monde Io (näher am Jupiter) und Europa (etwas weiter entfernt) und nur bei Download des Bildes und Vergrößerung links oberhalb des Jupiter, ungefähr auf der Position 10 Uhr, den Mond Ganymed erkennen. Der vierte Mond Kallisto umkreist den Jupiter auf einer wesentlich größeren Umlaufbahn und ist nicht zu erkennen.

Und auf diesem aus zwei Teilen zusammengesetzten Bild ist rechts mit dem Aufnahmedatum 19.12. die weitere Annäherung auf ca. 15 Bogenminuten zu erkennen. Zudem hat sich jetzt die Lage der drei erkennbaren Monde Io, Europa und Ganymed (von innen nach außen in der Umlaufbahn) auf 10 Uhr verändert.

Am Abend des 21.12., dem ersten Veröffentlichungsdatum dieser Internetseite, wäre der Abstand von Saturn und Jupiter mit sechs Bogenminuten zu sehen gewesen. In den kommenden Tagen wurde der Abstand wieder größer und leider auch die Höhe über dem Horizont geringer werden. Sollte dennoch ein Blick auf die beiden Planeten und damit ein Foto möglich sein, wird dieses hier veröffentlicht (Stand 21.12.).

Und das gelang dann, wie obiges Bild zeigt, erst am 25.12. in einem Zeitfenster von nur ca. 15 Minuten, da sich von Westen her eine Wolkenwand auftürmte. 

Bild und Text: Rudolf Agnes, TMK

(last update 27.12.2020)

Kontakt

Technik-Museum Kassel Betreiber gGmbH
Wolfhager Str. 109
34127 Kassel
0561-86190400
museum@tmk-kassel.de

Unsere Öffnungszeiten


 Mi - Fr  13 - 17 Uhr
Sa & So 11 - 17 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden.

An folgenden Feiertagen ist das Technik-Museum von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet:

Karfreitag, Ostersonntag, 1. Mai Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingst-Sonntag, Fronleichnam und Tag der Deutschen Einheit.